Unsere Maskottchen

Bei uns im Barther Tomatenland lebt Luki - die Abenteuertomate. Luki kennt sich bestens mit seiner Spezies aus und hält viele Tipps für Tomatenfreunde bereit ...

Luki ist oft mit seinem Zeesenboot auf dem Barther Bodden unterwegs. So ein Zeesenboot erkennt man an dem braunen Segel, es ist ein traditionelles Fischerboot, besonders geeignet für flache Gewässer.

Mit diesem Segelboot hat Luki die Cherrytomate Blondi gerettet. Blondi ist eine Cherrytomate, relativ groß und natürlich als "Blondine" gelb. Blondi ist eher ein bisschen zurückhaltend, aber ihr bester Luki Freund Luki sorgt immer bestens für sie.

Auch Sumanda ist eine Cherrytomate und sie ist gestreift wie ein Tiger. Anfangs hatten alle Tomatenland-Bewohner ein bischen Angst vor ihr.  Das ist Sumanda, sie kommt aus dem fernen Sumantra. Naja, man weiß ja wie das ist, was man nicht kennt, macht manchmal Angst. Aber Sumanda sieht eben nur etwa exotischer aus, inzwischen lebt sie ganz friedlich mit den anderen im Barther Tomatenland.

Maxelino ist unsere Pflaumentomate. Er ist noch ein kleiner Tomatenjunge mit wilder Frisur und spielt den anderen gerne Streiche. Aber, weil er immer fröhlich ist und vieles noch nicht versteht, nehmen es ihm die anderen Tomatenland-Bewohner nicht übel.

Unsere Cocktailtomate Schäki ist ganz besonders süß, sie schmückt sich sehr gerne. Sie kam ganz grün bei uns an, aber die Barther Sonne färbt sie nun immer schön kräftig rot. Alle mögen sie gern. Sie klappert auf ihren hohen Pumps umher.

Ganz, ganz wichtig im Barther Tomatenland ist unsere Hummel Selma, denn ohne Selma, gebe es in Barth keine Tomaten. Es gibt viele Hummeln wie Selma im Tomatenland, sie bestäuben jede einzelne Tomatenblüte und sorgen damit für das Wachsen und Gedeihen aller Tomaten bei uns.